Eine Nacht unter Wölfen

Wolfscenter Strinum 2022

Ein Freitag im September, unsere Sachen samt Isomatten und Schlafsäcke in den Bus gepackt. Auf geht es zum Wolfscenter nach Dörverden. Direkt angekommen, nehmen wir an der Führung teil, bei der wir viel über den Wolf erfahren, z.B. wann das erste Wolfspaar in der Lausitz sesshaft wurde und ein Rudel gründete und wie viel Rudel, Paare und Einzeltiere mittlerweile in Deutschland leben.

Danach wurde es Zeit unsere Unterkunft für die Nacht zu beziehen: ein Tipi – gelegen zwischen den weitläufigen Wolfsgehegen. Gewärmt vom abendlichen Lagerfeuer kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke ein. Wir hatten das Glück, in der Nacht zweimal dem Wolfsgeheul lauschen zu können. Am Morgen genossen wir es, ungestört die Wölfe beobachten zu können und erfuhren durch die verschiedenen Hinweisschilder noch so einiges über den Wolf, seine Geschichte und seiner Lebensweise.

Auf der Heimfahrt kamen wir gemeinsam zur Erkenntnis: Rotkäppchen lügt!

Wolfscenter Strinum 2022